Wie der Wetterbericht versprochen hat, gab es auch an Tag 5 wieder jede Menge Wolken.
Egal, wir machten trotzdem die nächste größere Tour die wir uns für diesen Urlaub vorgenommen hatten!
Tag 5:
Ordentlich gefrühstückt und auf zum Günther-Messner-Steig!
Zuerst hatten wir, bis zum Oberen-Herrensteig, einen sehr steilen Anstieg vor uns. Danach ging es etwas gemütlicher weiter. Hier haben wir dann auch unsere ersten Edelweiß entdeckt, da war die Freude natürlich groß! :)
Als Zwischenziel haben wir den Tullen auserkoren.
Für diesen Gipfel muss man ca. 20 Min für den Aufstieg einplanen und sollte auf jeden Fall trittsicher und schwindelfrei sein. Es bedarf leichter Kletterei um ganz hinauf zu kommen!
Ab hier beginnt dann der Teil des Günther-Messner-Steigs, der mit Klettersteig-Passagen gespickt ist und in etwas ausgesetzteres, schwierigeres Gelände führt. Die kniffligsten Stellen sind mit Seilen versichert. Ungeübten ist ein Klettersteigset zu empfehlen. Für geübte Berggeher ist, meiner Meinung nach, keine spezielle Ausrüstung notwendig (Klettersteig-Handschuhe habe ich aber immer mit dabei. Ich finde es so einfach angenehmer!)
Auf jeden Fall kann man bei diesem Weg wirklich behaupten > "Der Weg ist das Ziel"
Natürlich wäre es mit toller Aussicht noch perfekter gewesen, aber dieser Steig alleine ist schon so spannend und interessant gestaltet, dass uns das Wetter fast nicht gestört hat! Außerdem kamen wir so in den Genuss, einen ganzen Tag für uns alleine zu wandern, ohne dein Steig mit anderen Leuten teilen zu müssen. Das hat natürlich auch seinen Reiz!
Hier noch Karte und Höhenprofil zu dieser Tour:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen