Donnerstag, 10. September 2015

NEUE Schuhe braucht die Frau....aber bitte mit Gore-Tex und Vibram

Mit den Urlaubs Reports aus Südtirol ist es jetzt leider vorbei...

Am Liebsten würde ich gleich wieder losstiefeln und die nächsten Berge erkunden :)

Für das vergangene Wochenende hat es dafür allerdings nicht so gut ausgesehen, sehr viel Regen und oberhalb von 1500-1700 m ein bisschen Schnee.
Macht nichts, dieses Wochenende sieht vielversprechend aus! Außerdem bin ich positiv gestimmt, dass wir heuer auch einen schönen Herbst bekommen, und sich so noch ein paar (kleinere) Touren ausgehen können!

Bis dahin möchte ich euch über meine neuen Lieblinge informieren... meine...

SALEWA MTN Trainer Mid GTX





...obwohl...so neu sehen dich jetzt gar nicht mehr aus :D


Vor unserem Urlaub in Südtirol wollte ich mir noch neue Bergschuhe zulegen. Meine "La Sportiva" Trekking Schuhe haben mir immer gute Dienste geleistet, und waren von Beginn an sehr angenehm zu tragen. Allerdings wollte ich unbedingt mal einen Schuh ausprobieren, der etwas stabiler ist, mit dem man sowohl im Klettersteig gut vorankommt, als auch auf Schutthängen. Dabei sollte er nicht zu schwer sein und vor allem auch wasserfest!

So habe ich mich dann also durch die diversen Testberichte geackert, und bin schlussendlich auf den Dachstein Preber und den Salewa Mountain Trainer gestoßen.

Beide Schuhe sahen gleich beim Auspacken sehr gut aus, wobei mich der Dachstein rein optisch noch etwas mehr angesprochen hat. Beim ersten Reinschlüpfen in die Schuhe hatte ich gleich bei beiden Modellen ein gutes Gefühl. Vor allem der Dachstein war super bequem, aber ich kannte bei diesem auf den ersten Blick keinen rechten Unterschied zu meinem alten La Sportiva. Der Salewa hat sich dann doch um einiges fester angefühlt. Aus diesem Grund durfte er mitkommen nach Südtirol und beweisen was er drauf hat!

Eine gute Entscheidung!


Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass es bei den ersten Metern bergauf ein etwas ungewohntes Geh-Gefühl war. Es war doch ein markanter Unterschied zwischen meinem La Sportiva und dem Salewa.
Die letzten Meter, an diesem ersten Tag, hat der Schuh an der rechten Ferse etwas gedrückt und ich habe schon befürchtet eine Blase zu bekommen. Überraschenderweise war das am 2. Tag nicht mehr der Fall, allerdings hat er jetzt ein bisschen am großen Zeh gedrückt...

ABER...nach 3 Tagen und mehr als 2000 hm hat sich der Schuh perfekt eingelaufen!
Ab dann war es ein Traum mit meinem neuen Salewa!

Griffig im Felsen, standfest im Geröll, absolut wasserfest und richtig bequem!


Hier noch die technischen Daten zu diesem Schuh:


Die Salewa MTN Trainer Mid GTX sind für Zustiege und Bergwandern mit leichten Klettereien konzipiert. Der wasserdichte, technische Bergwanderstiefel besticht durch seine eng am Fuß liegende Passform und bietet gleichzeitig Stabilität, Schutz und gute Bewegungsfreiheit für viel Flexibilität in gebirgigem, felsigem Gelände. Details seiner Konstruktion, wie das 3F-System für Halt und Beweglichkeit im Knöchel- und Fersenbereich, die Kletterschuh-Schnürung oder die stabile, dämpfende und griffige Sohlenkonstruktion sorgen für eine sehr gute Performance des MTN Trainer Mid GTX bis in moderat alpine Umgebungen.
  • dauerhaft wasserdicht und atmungsaktiv durch Gore-Tex® Extended Comfort
  • massive Gummi-Verstärkung umlaufend
  • Kletterschuh-Schnürung für präzisen Halt bis in den Vorfuß
  • 3F-System für Stabilität und Beweglichkeit in Knöchel- und Fersenbereich durch Stahldraht-Konstruktion
  • mikrobielle Geruchsbekämpfung durch NXT Odor Control
  • individuelle Anpassbarkeit durch herausnehmbares MFF+ Multi-Fit Footbed
  • Sohlendämpfung
  • versteifte Mittelsohle durch Polyamid-Einsatz
  • griffige Vibram® Alpine Approach Profilsohle mit Kletterzone


Leisten: Damen | Kategorie: A/B | Gewicht: 1.060 g (Paar, UK 5) | Obermaterial: Leder, Gummi, Polyester, Polyamid | Futter: Polyester, Polyamid, ePTFE | Sohle: Polyamid, Gummi

Der Urlaub in Südtirol war perfekt um den Schuh in jedem Terrain, bei jedem Wetter ausgiebig zu testen und ihn ordentlich einzulaufen! Außerdem sieht er jetzt aus wie ein echter Bergschuh...schön dreckig, mit ersten "Schrammen" ;)


Hier findet ihr noch den Bergzeit - Testbericht !

Was ich noch erwähnen muss...ich habe es nicht übers Herz gebracht den Dachstein Preber zurück zu schicken (er hat sich halt so gut angefühlt, hatte aber einfach das Pech, dass er nicht 100% das war was ich gesucht habe)
Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht für diesen tollen Schuh ein neues Zuhause zu finden, und das hat gar nicht lange gedauert...meine Mama darf sich jetzt über ihre ersten Allround Wanderschuhe freuen!


Bin schon sehr gespannt auf unsere erste gemeinsame Tour und wie sie mit dem Dachstein zurecht kommt! Aber ich denke es war Liebe auf den ersten Blick... :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen