Montag, 14. September 2015

Ein Tag auf der Rax und zwei Gipfel

Wir hatten super, "wanderbares" Wetter dieses Wochenende! :)
So stelle ich mir einen gelungenen Sommer-Abschluss vor, und so darf es ruhig auch im Herbst weiter gehen.

Am Samstag war es an der Zeit, endlich einmal eine Wanderung mit meiner Mama zu unternehmen.

Als Wandergebiet habe ich uns die Rax-Alpe ausgesucht. Von Preiner Gscheid sollte unsere Tour starten. Um 8:45 Uhr kamen wir am, bereits sehr gut gefüllten, Parkplatz der Edelweißhütte an. Aber kein Problem, für meinen kleinen Flitzer findet sich immer ein Plätzchen ;)


Gemeinsam mit uns starteten an diesem Samstag auch viele andere ihre Tour auf die Rax. Bis zur Abzweigung zum Waxriegelhaus waren wir (wie erwartet) nicht alleine.

Überraschenderweise ist uns aber, ab dieser Abzweigung niemand zum "Göbl-Kühnsteig" gefolgt - perfekt! So konnten wir diesen Steig, mit wunderschöner Aussicht auf die Preiner Wand, ganz für uns alleine genießen.
Von hier aus hatten wir einen herrlichen Blick Richtung "Haid-Klettersteig", den ich letztes Jahr hinauf geklettert bin, und den "Holzknecht-Steig" auf dem es damals wieder hinunter ging.

Auf der Seehütte war dann eine Mittagspause angesagt. Mit lecker Erbsen- bzw. Gulaschsuppe stärkten wir uns für den weiteren Marsch.

Nächstes Ziel war der Predigstuhl (1902m), den wir ebenfalls ganz für uns alleine hatten. :)

Blick zum Karl-Ludwig-Haus und Schlangenweg, unserem heutigen Abstiegsweg.

Zweiter Gipfel an diesem Tag sollte die Heukuppe (2007m) werden. Die Heukuppe ist die höchste Erhebung auf der Rax und gehört bereits zur Steiermark.

Nach einer kleinen Jausen-Pause beim Karl-Ludwig-Haus, führte uns der Schlangenweg wieder zurück zum Auto!
Ein herrlicher Tag, mit traumhaftem Wetter und super Aussicht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen