Heute möchte ich euch von meiner gestrigen Tour berichten! Es war sozusagen eine Premiere für mich, da ich das erste Mal alleine unterwegs war!
Ja, ich hab mich endlich getraut!
Um 5 Uhr bin ich losgefahren Richtung Steiermark - Gesäuse und 2 1/2 Stunden später war ich auch schon am Parkplatz Nationalpark-Pavillon, von wo aus meine Runde starten sollte.
Mein Ziel - der Tamischbachturm mit 2035m
Von Gstatterboden aus lässt sich der Gipfel (lt. Wegweiser) in 4 1/2 Stunden erklimmen.
Insgesamt hatte ich 18 km und 1426 hm vor mir.
Ich habe mich für den direkten Weg Nr. 646 zur Ennstaler Hütte entschieden. Der Einstieg befindet sich gleich bei der kleinen Bergkirche. Man folgt diesem Weg bis zur Ennstaler Hütte und dann geht es weiter auf dem Weg Nr. 648 zum Tamischbachturm.
Weil ich mich heute wirklich gut gefühlt und die Temperaturen zum Wandern für mich perfekt waren, bin ich gleich direkt bis zum Gipfel aufgestiegen ohne Zwischenstopp auf der Hütte.
Je weiter ich aufgestiegen bin, desto kühler und windiger ist es geworden. Leider haben sich ein paar Wolken direkt am Gipfel eingeparkt, sodass die Aussicht (die für gewöhnlich traumhaft sein soll) etwas eingeschränkt war. Noch schnell ins Gipfelbuch eintragen...
Ich bin dann wieder zurück zur Ennstaler Hütte, auf demselben Weg den ich hochgekommen bin und dort gab es dann erstmal eine ordentliche Jause.
So gestärkt habe ich mich auf den Jagasteig - Weg Nr. 642 begeben.
Diesem Weg bin ich gefolgt bis zur Hochscheibenalm und dann auf dem Weg Nr. 642 über die Kroissenalm zurück nach Gstatterboden.
Hier noch die Übersichtskarte...
Für die ganze Runde, ohne Pausen, habe ich 5 Stunden und 20 Min gebraucht (lt. Wanderführer und Wegweiser sind 7-8 Stunden Gehezeit einzuplanen)
Die Tour habe ich wieder auf Outdooractive eingestellt hier könnt ihr sie ansehen und downloaden.
War ein toller Tag, an dem nur wenige Wanderer unterwegs waren. Ich hatte es also wirklich schön ruhig (so wie ich es mag) und die paar Leute die ich getroffen habe waren richtig gmiatlich :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen