Klettersteig - Amicizia
Ausgangspunkt: Riva del Garda
Schwierigkeit: B/C und 1-
Höhenmeter: 640 Hm Kletterei / Ges. 1220 Hm
Dauer: ca. 6 Std. (inkl. Zu- und Abstieg)
Link zur TOPO
Wenn man absolut schwindelfrei ist, dann stellt der Klettersteig - Amicizia rein technisch keine Schwierigkeit dar! Man sollt die Gesamtlänge allerdings nicht unterschätzen.
Ein gewisses Maß an Kondition braucht man in jeden Fall, da die ganze Runde inkl. Abstieg doch etwas Zeit in Anspruch nimmt und einige Höhenmeter überwunden werden müssen, insgesamt sind es 1.220 Hm, davon 640 Hm im Klettersteig! Vor allem an heißen Tagen unbedingt viel !! Wasser mitnehmen, da man in der prallen Sonne klettert!
Wir sind gleich nach dem Frühstück nach Riva del Garda aufgebrochen.
Die Suche nach einem gratis Parkplatz hat sich ein bisschen schwierig gestaltet, daher haben wir uns für einen Gebührenpflichtigen entschieden (7€ für einen ganzen Tag...ist auch OK).
Danach gings auf zum Klettersteig.
Der Zustieg nimmt ca. 1 1/2 Stunden in Anspruch, ist aber sehr schön. Man kommt vorbei an der Bastion Riva del Garda, an einer Hütte (diese hat in der Vorsaison aber nur an Wochenenden offen) und an der Kapelle Santa Barbara. Danach ist es nicht mehr weit bis zum Einstieg in den Klettersteig. Es geht hinauf über einige lange, ausgesetzte Leitern, dazwischen hat man immer wieder versicherte und ungesicherte Geh- und Kletterabschnitte! Dafür sollte man ca. 2 1/4 einplanen.
Nach der verdienten Mittagspause haben wir uns auf den Rückweg gemacht.
Für den Abstieg gibt es verschiedene Varianten. Wir haben uns für den Weg Nr. 413/404 Richtung Kapelle Santa Barbara entschieden. Egal für welchen Weg man sich entscheiden, es sind ca. 2 1/4 Stunden bis man wieder unten in Riva del Garda ankommt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen