Donnerstag, 5. Mai 2016

Wanderwochenenden: Tag 2 ... Gemeindealpe

Weiter geht's mit Tag 2 unseres vergangenen Wochenendes!
Startort dieser Tour ist Mitterbach am Erlaufsee, und schon kann fleißig losgewandert werden...



Wir parken gleich beim großen Parkplatz beim Sessellift. Natürlich geht es für uns aber nicht per Lift rauf auf den Berg, sondern wie immer per pedes (Lift wäre auch gar keine Option gewesen, da der um diese Jahreszeit noch geschlossen hat). Es geht gleich am Anfang steil hinauf, auch wenn man es auf den Fotos nicht erkennen mag.

Beim Wirtshaus Bäreneck in 1222m Höhe angekommen, ist der Gipfel der Gemeindealpe schon in greifbarer Nähe und wir können den ersten Ausblick auf den Ötscher genießen.

Geschafft! Der Gipfel mit 1626m ist erreicht. Traumhaft, wenn man diese Aussicht ganz für sich alleine hat...im Sommer sieht das bestimmt anders aus, wenn der Sessellift in Betrieb ist.

Die Höhenmeter bergauf sind ab hier erledigt, es geht jetzt nur mehr hinunter mit einigen wenigen Zwischenanstiegen. Die Natur ist hier oben wunderschön, sobald man die Lifttrassen hinter sich gelassen hat! Es geht jetzt weiter zur Haller-Hütte auf der Brach.

Genau so stelle ich mir eine Almhütte vor und bin ein bisschen enttäuscht, dass sie noch nicht offen hat. Wären die Alm bewirtschaftet ist, gibt es hier auch die Möglichkeit zu Übernachten. Wir nutzen dieses schöne Platzl für unsere verdiente Jause.



Ab jetzt geht es nur noch hinunter, mal steil mal über Schnee...unser Ziel ist er Ebensee.

Am See gönnen wir uns noch einen Radler, bevor wir das letzte Stück unsere Wanderung bestreiten und dann den Tag bei einem leckeren Gulasch im Gasthaus zum Sesselift ausklingen lassen.


Tour Daten:

Rundtour - 18,5 km - 911 hm
Einkehr...alle Hütten ab Mitte/Ende Mai geöffnet: Wirtshause zum Bäreneck (1222m), s'Balzplatzl (1300m), Terzerhaus (1600m), Haller-Hütte (Brach)
Gehzeit: ca. 5,5 - 6 h (ohne Pausen und Fotostopps)

Hier noch die Karte zur Tour:




1 Kommentar:

  1. Wow... das sind ja wunderschöne Fotos... da bekomme ich glatt Lust auf einen Wanderurlaub und der strahlende Sonnenschein macht ja beim Zuschauen schon gute Laune.
    Glg Tina von
    www.beautiful-way-of-life.blogspot.de

    AntwortenLöschen