Sonntag, 8. Mai 2016

Hochkogel über Triftsteig

Am Freitag war es wieder Zeit für eine weitere Bergtour!
Oft habe ich sie mir schon angesehen, aber nie ist es was geworden, bis jetzt - endlich gehts mal in die Kalkalpen.

Wir haben eine tolle Tour gefunden bei der sich ein leichter Klettersteig mit einer Bergtour und einem Hüttenbesuch verbinden lassen.


Gestartet wird in Brunnbach bei Großraming. Hier folgen wir dem Kreuzweg hinauf bis zur ersten Gabelung, bei der wir dem Wegweiser Richtung Anlaufalm folgen.

Hier sind wir größtenteils auf breiten Forststraßen unterwegs und folgen bei der nächsten Gabelung dem Weg zum Annerlsteg/Trifsteig.

Der Annerlsteg ist ein schmaler Steig (bei Nässe aufpassen, da es dann sehr rutschig ist), der durch den Wald, Meter um Meter wieder hinunter führt bis wir am "großen Bach" und somit am Triftsteig ankommen.

Beim Trifsteig handelt es sich um einen Klettersteig (Kat. A/B), der für Geübte keine Sicherung erfordert. Hier bewegt man sich auf den Spuren der Holzknechte. Der ursprüngliche Steig wurde zur Holztrift auf dem großen Bach genutzt.


Der Steig ist wunderschön, es erinnert mich ein bisschen an die Ötschergräben.

Nach dem Steig, auf dem ich gerne noch länger unterwegs gewesen wäre, geht es ab dem Schleierfall wieder steil bergauf Richtung Anlaufalm.

Der Weg ist zwar wirklich steil und anspruchsvoll, aber so sehenswert. Die grandiose Wegführung ist echt klasse!

Das letzte Stück zum Gipfel führt uns über weitläufige Almwiesen...und dann sind wir oben - am Hochkogel mit seinen 1.157m

Ab jetzt geht es nur noch bergab, vorbei am Klausriegel und natürlich für eine Jause zur Anlaufalm!

Eine lange, Ausdauer fordernde Tour in wunderschöner Natur - also von mir eine klare Empfehlung für's Nachahmen!


Tour Daten:

Rundtour - 19 km - 1250 hm
Einkehr: Anlaufalm
Gehzeit: ca. 6 h (ohne Pausen und Fotostopps)

Hier noch die Karte zur Tour:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen