Sonntag, 1. Mai 2016

Wanderwochenenden: Tag 1 ... 3 Gipfel in den Mürzsteger Alpen

Ein verlängertes Wochenende, man freut sich schon etwas unternehmen zu können und dann ist das Wetter die ganze Woche trüb, kalt, nass und es schneit - ich habe mich schon in einer Therme liegen sehen (...was nicht schlecht ist, aber ich bin doch eher der Outdoor-Mensch...).

Es sollte aber alles anders kommen und der Wettermann hat Sonne versprochen, was dann auch wirklich so eingetroffen ist!

Also los...Rucksack packen und Tour auswählen, und weil wir schon dabei sind machen wir doch gleich 2 Wandertage daraus :)


An Tag 1 ging es in die Mürzsteger Alpen. Es war eigentlich geplant 2 Gipfel - Hohe Student u. Haselspitz - zu erwandern und die schneetechnische Lage zu checken. Wir waren dann aber so motiviert, dass wir noch einen 3ten Gipfel - die  Wildalpe - drauf packen mussten.

Ausgangspunkt für diese Wanderung war das Obere Halltal.

Gleich zu Beginn der Tour sahen wir diese süße, kleine Kapelle, die mich gleich wieder an unseren Südtirol Urlaub erinnert hat!

Vor allem beim ersten Teil unserer Runde waren wir zumeist am Nordhang unterwegs, daher waren wir sehr viel im Schnee unterwegs. Wir hatten aber kaum Schwierigkeiten den richtigen Weg zu finden und die kleinen Abschnitte die noch etwas tiefer verschneit waren, ließen sich auch problemlos ohne Schneeschuhe bezwingen!

Nur bei den steinigeren Passagen mit recht sulzigem Schnee mussten wir ein bisschen aufpassen -> Rutschgefahr. Da es aber nirgends ausgesetzt ist, legt man sich im Falle des Falles "nur" in den Schnee ... oder in den Gatsch :D

Es gibt hier keine Einkehrmöglichkeiten, aber eine schöne Almhütte die sich für eine Rast anbietet, vor allem wenn es am Gipfel der Hohen Student ein bisschen windig ist. Einfach Jause auspacken und Landschaft genießen - was will man mehr!

Wir haben unser Mittagspause beim Gipfelkreuz der Hohen Student (1.539 m) genossen. Die Aussicht ist traumhaft...wir hatten echt solches Glück mit dem Wetter!

Nach einem kurzen Stück war auch schon der 2te Gipfel - der Haselspitz (1.534 m) erreicht. Hier haben wir uns in Gipfelbuch eingetragen und nach ein paar Fotos gings auch schon weiter.

...und dann nochmal rauf...auf den letzten Gipfel für heute...die Wildalpe (1.523 m)

Unser Quartier für diese Nacht haben wir ganz spontan in Mariazell gesucht. In der Nebensaison ist das hier auch überhaupt kein Problem. Ich glaube unser Hotel hatte nur 1 Zimmer vergeben, bevor wir gekommen sind :D

Ein kleiner Tipp am Rande falls ihr in Mariazell seit uns ein gutes, uriges Lokal zum Essen sucht:
Brauhaus Hier wird auch Bier gebraut, das auf jeden Fall verkostet werden muss!

Tour Daten:

Rundtour - 20,9 km - 1199 hm
Einkehr: KEINE
Gehzeit: ca. 6 - 6,5 h (ohne Pausen und Fotostopps)

Hier noch die Karte zur Tour:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen