Mittwoch, 18. November 2015

Plant-for-the-Planet .... „Die Gute Schokolade“

Hey!


Heute habe ich wieder etwas ganz anders für euch!
Unterwegs im Auftrag des Klimawandels und unserer Umwelt...sozusagen! :)

Möglicherweise hat der eine, oder andere von euch schon mal davon gehört, oder darüber gelesen...
 

Diese Kampagne gegen den Klimawandel, startete 2007 als Schulprojekt des damals 9-jährigen Felix Finkbeiner, mit dem Ziel auf der ganzen Welt Bäume zu pflanzen.

Zur Erklärung -> jeder einzelne Baum entzieht unserer Atmosphäre jährlich ca. 10 kg CO2. (das ist natürlich nur ein Durchschnittswert. Die genaue Menge CO2, die ein Baum aufnehmen kann, hängt von Alter, Größe, Holzdichte,... ab.)

Interessant ist auch, dass eine 25 Meter hohe Buche produziert so viel Sauerstoff, wie drei Menschen zum Atmen benötigen!

Somit sollte für jeden klar sein, dass Bäume für uns wirklich wichtig und wertvoll sind!

Daher Felix' Idee - 1 Million Bäume pro Land, von Kindern gepflanzt, als Zeichen gegen den Klimawandel. Nicht nur über Veränderungen reden - sondern wirklich etwas tun!

Dieses Projekt stieß auf sehr viel Zuspruch, und 2009 kam sogar prominente Unterstützung dazu, um das Ganze noch bekannter zu machen.

Bereits ein Jahr später - 2010 - war es soweit, in Deutschland wurde der millionste Baum gepflanzt, und es soll auch in Zukunft fleißig weiter gepflanzt werden!

Das ambitionierte Ziel von Plant-for-the-Planet -> bis 2020 sollen 1.000 Milliarden Bäume gepflanzt werden!


Eine bemerkenswerte Initiative - wie ich finde! Es ist echt genial auf welche Ideen Kinder kommen!


Für alle Schokotiger unter euch gibt es noch ein weiteres Projekt, dass auch zur Plant-for-the-Planet Kampagne gehört "Die-Gute-Schokolade" ...

Wie der Name schon erahnen lässt, wird bei dieser Schokolade auf fairen Handel und klimaschonende Produktion geachtet!

 
Die Bauern werden nach Fair Trade-Standards gerecht bezahlt, und pflanzen Edelhölzer, in Zusammenarbeit mit Pur Project. Durch den Verkauf dieser nachhaltig gepflanzten Edelhölzer haben die Bauern eine weitere Einnahmequelle. Im gleichen Zug kann so auch der CO2 Ausstoß, der bei der Schokoladeproduktion entsteht, kompensiert werden.

Im Schweizer Schokoladehersteller "Chocolats Halba" (der ganz auf seinen Gewinn verzichtet) wurde der perfekte Partner, für die Umsetzung dieses Projekts gefunden.

Bei uns kostet eine Tafel (z.B. bei Billa) nur € 1,29
Für 4 verkaufte Tafeln wird 1 Baum gepflanzt!

Also, wenn ihr schon Lust auf Schokolade habt, warum nicht zu dieser Tafel greifen!? Wäre auch gleich etwas für das Nikolo-Sackerl ;)

Für alle die mehr erfahren wollten gibt's hier den Link zur Seite: Plant-for-the-Planet




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen