Freitag, 25. September 2015

100% Natur ----> Merinowolle

Als begeisterter "Outdoorer" habt ihr bestimmt schon mal davon gehört...



Aber was ist Merinowolle und wo kommt sie her?

Es handelt sich hier zu 100% um ein Naturprodukt. Wie der Name schon vermuten lässt, stammt die Wolle vom Merinoschaf. Merino ist eine Feinwoll-Schafrasse, die ursprünglich vermutlich aus Nordafrika stammt, heute ist Australien/Neuseeland der größte Merinowolle Lieferant.

Die Wolle dieser Schafe ist, im Vergleich zum gewöhnlichen Schaf, viel feiner und dünner (nur ca. halb so dick). Das ist auch der Grund, warum Merino nicht kratzt und sich auf der Haut viel angenehmer anfühlt.

Der größte Vorteil der flauschigen Struktur ist aber die Temperatur-Regulierende-Eigenschaft. Wärmen und kühlen, je nach Witterung. So gesehen, der perfekte Begleiter für das ganze Jahr.
Im Vergleich zu anderen Naturfasern behält Merino auch in feuchtem Zustand diese positiven Eigenschaften.

Vor allem für längere Hüttentouren greifen viele zum Merino-Shirt, weil diese Wolle eine geruchshemmende Wirkung haben soll ... somit kann man mehrere Tage hintereinander mit einem Shirt unterwegs sein ohne zu "müffeln" ;-)
************

Bei mir ist es jetzt auch soweit, ich möchte diese Wolle nun endlich ausprobieren!
Hält sie, was sie verspricht?

Das sind die zwei Shirts die ich nun genauer unter die Lupe nehmen möchte:


Diese Shirts (Größe S) sind aus der Merino ULTRALIGHT Serie von Bergans

Beim ersten Anziehen war ich gleich begeistert!
Die Größe passt super und das Tragegefühl ist wirklich sehr angenehm - überhaupt nicht "künstlich" (was vermutlich daran liegt, dass die Shirts zu 100% aus Merinowolle bestehen), schön weich, leicht und nichts kratzt.

Gedacht sind diese Shirts für den Einsatz bei jedem Wetter, im Sommer solo getragen und im Winter als wärmende Sportunterwäsche.

Bei meiner letzten Wanderung auf der Rax-Alpe habe ich also gleich das blaue Kurzarm-Shirt ausprobiert. An dem Tag war es in der Sonne sehr warm, im Schatten aber bereits kühl und am Gipfel ziemlich windig.

Beim Aufstieg bin ich natürlich gleich ins Schwitzen gekommen, was bei mir ganz normal ist. Da ist es egal welches Shirt ich trage...wenn ich mich anstrenge schwitze ich...Punkt!
Was mich überrascht hat, dass das Merino-Shirt (obwohl es zu 100% aus Wolle ist) nicht unangenehm am Körper klebt!
Nach den kurzen Pausen auf den Hütten war das Shirt eigentlich immer trocken, und konnte von neuem vollgeschwitzt werden ;)

Was mir auch als sehr positiv aufgefallen ist, auch wenn das Shirt verschwitzt war, hat mich im Schatten, oder im Wind nicht gefroren. Es hat also, wie versprochen, die Temperaturen schön ausgeglichen.

Für mich persönlich, wird dieses Merino-Shirt ein treuer Begleiter für die Herbstzeit werden. Bzw. auch als Schiunterwäsche kann ich es mir sehr gut vorstellen!
Im Sommer, wenn es dann doch noch wärmer (bis heiß) ist, trage ich lieber ärmellose Tops.

Zur geruchshemmenden Wirkung kann ich noch nichts sagen.
Nach einem Tag wandern stinkt meine Kleidung für gewöhnlich nie, aber sobald ich meine erste Mehrtagestour hinter mir habe, lasse ich es euch natürlich sofort wissen! :)

Von mir gibt es hier in jedem Fall eine klare Kaufempfehlung!
+ 100% Natur (Merinowolle ist ein nachwachsender Rohstoff)
+ angenehm zu tragen (kratzt nicht; klebt im nassen Zustand nicht am Körper)
+ optimale Passform (nicht zu eng und nicht zu weit; länger geschnitten, somit auch perfekt als Schiunterwäsche - rutscht nicht aus der Hose)


Vielen Dank an Bergans - speziell an Philip, der mir die gezeigten Shirts zur Verfügung gestellt hat!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen