Donnerstag, 6. August 2015

Arc'teryx - Atom LT Hoody ... nie mehr frieren am Berg ...


Diese Woche ist meine neue Jacke von Arc'teryx angekommen - Atom LT Hoody

*Atom: Gefütterte Kleidung für die isolierende mittlere Bekleidungsschicht aus wasserabweisenden synthetischen Stoffen, die keine Feuchtigkeit aufnehmen Oberstoff mit wasserabweisender Ausrüstung.

*LT | Leicht (Light Weight): Aus robusten, hochgradig funktionalen Materialien gefertigt, überzeugt diese Kleidung dank minimalistischer, optimal gewählter Ausstattung durch ihr geringes Gewicht.


Diese Kapuzenjacke soll mir als wärmende Isolationsschicht auf den diversen Wanderungen dienen. Entweder solo getragen, als Oberschicht...oder unter der Regenjacke, als Zwischenlage.
Es wir versprochen, dass sie trotz der guten Wärmeleistung auch sehr Atmungsaktiv ist. Das gilt es auf den heurigen Herbst- und Wintertouren herauszufinden!


Durch den körpernahen Schnitt sitzt der Hoody perfekt und taugt nicht nur als Wanderjacke, sondern macht auch im Alltag eine gute Figur! Ich finde die Farbe genial...der angenehme Gelbton hat mich sofort überzeugt, obwohl ich beim Bestellen noch die Befürchtung hatte, dass die Farbe zu grell sein könnte (diese Jacke ist aber auch in vielen anderen Farben erhältlich).

Im Prinzip kann man die Jacke mit anderen Primaloft-Jacken vergleichen. Allerdings wird bei Arc'teryx eine eigens entwickelte Füllung verwendet > Coreloft™ (60g/m²)



Die Jacke ist sehr leicht und klein komprimierbar, sodass man sie auf jeder Tour im Rucksack mitnehmen kann, ohne viel Platz zu verlieren.
Sehr wichtig ist mir natürlich, dass das Material auch bei feuchten und nassen Bedingungen gut wärmt und schnell wieder trocknet.

Ein Detail, dass für uns Klettersteig-Geher von Vorteil ist - die Kapuze ist helmtauglich!




Tja...bei den sommerlichen Temperaturen die wir gerade haben, die auch noch länger anhalten dürften, wird der Hoody wohl noch eine Weile im Kasten hängen. Aber die kühlen Tage kommen bestimmt, und dann steht einem Ausgiebigen Test nichts im Weg :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen