Freitag, 29. Mai 2015

Unsere verschwenderische Gesellschaft...Lebensmittel als Müll

Hallo ihr Lieben!

Ich komme gerade von der Arbeit, bzw. war ich noch schnell Einkaufen! Die Vorräte für das Wochenende müssen aufgefüllt werden :)

Und wo wir schon bei meinem Einkauf sind, möchte ich euch etwas fragen!



...und wie lautet deine Antwort?


Ich weiß, es ist nichts Neues, dass in unseren Supermärkten viel zu viele, gute Lebensmittel weggeworfen werden! Davon hat wirklich schon jedes Kind gehört, aber tun wir etwas dagegen...nicht wirklich..., oder vielleicht doch? 

Als ich heute mit meinem Einkaufswagen in Obst-Abteilung marschierte, ist mir aufgefallen, dass eine Mitarbeiterin dieses Supermarktes gerade dabei war Bananen einzuräumen und umzuschlichten. Neben ihr stand eine ganze Steige voll mit Bananen die lieblos, einzeln, oder in Pärchen dalagen. 

Juhu, endlich mal Bananen die (für mich) die perfekte Reife haben! Kein Warten bis sie endlich braun und süß werden! :)

Ich hab die Frau natürlich gefragt, was sie mit diesen Bananen macht, weil sie nicht so schön aufgeschlichtet wurden wie die (grün, gelben) Bananenbündel.

Folgende Antwort habe ich bekommen -> "WEGSCHMEISSEN!"



W a a a s...? 

Nach langem hin und her habe ich sie dann überreden können, mir doch wenigstens eine Tüte voll zum halben Preis zu verkaufen, statt alle wegzuschmeißen! 
Das wurde mir dann, mit einem etwas irritieren Blick, auch gewährt! ;) 

Was ich denn machen würde mit so vielen braunen Bananen? 
"Essen, und einen Teil werde ich einfrieren", hab ich gesagt! 
Da hat sie große Augen gemacht: "Man kann doch Bananen nicht einfrieren!" ..."Sicher kann man! Muss man sogar, wenn man lecker Bananen-Eis machen will :) !"

Die Bananen am Bild sind nur ein Teil von meiner Ausbeute, habe min. doppelt so viele mitgenommen! :D

Auch wenn man ganz genau weiß, dass dieses Handeln Gang und Gäbe ist, wenn man es live miterlebt welche Nahrungsmittel da auf den Müll kommen...ich bin echt geschockt! 
Diese Bananen können doch locker noch um den halben Preis verkauft werden, und wenn sie dann immer noch niemand haben will kann man eh nix machen...

Früher, als ich noch meine Kaninchen hatte, habe ich auch immer alle Gemüse und Salat "Abfälle" eingepackt...in manchen Supermärkten durfte ich die gratis mitnehmen! Ist doch besser als alles wegzuschmeißen! 

Wie denkst du darüber?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen