Freitag, 3. April 2015

Pre/Post-Workout...Training und Ernährung

Darüber habe sich sicher schon einige von euch den Kopf zerbrochen. 
Mir ging es (und geht es noch immer) nicht anders!
Sehr oft liest man den Satz "Abs are made in the kitchen!"
Man will natürlich das Bestmögliche aus Training und Ernährung herausholen. Artikel über das Essen vor und nach dem Workout gibt es viele im Internet und manche wiedersprechen sich. Also für Leute wie mich, ohne entsprechende Ausbildung gar nicht so einfach hier den Durchblick zu behalten was wirklich "richtig" oder "falsch" ist! :) 

Und was mache ich aus so einer Situation? Ich kreiere mir mein eigenes "Richtig" ;)
Wie sieht das also bei mir aus mit dem Essen - vor und nach dem Sport.


Ganz ehrlich gesagt, mache ich mir hier keinen großen Stress. Ebenso halte ich mich nicht an strickte Richtlinien, das würde mir nur den Spaß am Sport  verderben!
Was ich allerdings im Laufe der Zeit gelernt habe - auf meinen Körper zu hören, denn der sagt mir ganz eindeutig was er braucht!

Ich persönlich fühle mich beim Training am besten, wenn ich ca. 2-3 Stunden vorher etwas gegessen habe. 
An Wochenenden ist das, das Frühstück und unter der Woche normalerweise das Mittagessen im Büro. Was hier auf den Teller kommt ist ganz unterschiedlich. Das Frühstück besteht bei mir meistens aus Haferflocken mit Obst, oder Vollkornbrötchen mit Putenschinken und Gemüse. 
Mittags im Büro gibt es meist etwas Schnelles...Hüttenkäse mit Gemüse, Gefüllte Omelette (die ich mir in der Früh zuhause vorbereite), oder div. Salate (Griechisch; mit Tunfisch; mit Ei und Schinken,...) Es sollte aber in jedem Fall etwas gesundes sein!

Wenn es mal länger dauert bis ich dann endlich zum Training komme und ich merke, dass mir schön langsam der Magen knurrt, esse ich eine Handvoll Nüsse mit Cranberries, ein paar Scheiben Käse und Schinken, oder eine Banane.

Nach dem Training habe ich meisten einen Whey-Protein-Shake, oder eine Banane mit dabei, weil es doch immer etwas dauert bis ich zum Kochen komme. Aber spätestens 2 Stunden nach dem Training gibt es dann etwas Ordentliches zu Essen. Fisch, Meeresfrüchte, oder mageres Fleisch mit Gemüse sind hier meine Favoriten!

Was bei mir gar nicht geht, wenn ich direkt vor dem Sport zu viel esse und mich dann richtig anstrenge. Da wird mir meistens übel! Oder, wenn ich zu wenig, bzw. lange (mehr als 4 Std.) vor dem Training nichts esse. Dann habe ich keine Kraft und mir wird leicht schwindelig. 

Was aber ganz gut funktioniert, wenn ich gleich nach dem Aufstehen auf leeren Magen ein kleines 10-15 min Bodyweight-HIIT, oder Yoga-Training mache. Danach wird aber gleich Energie getankt, mit einem leckeren Frühstück! Diese frühmorgendlichen Workouts klappen aber immer nur dann, wenn ich extrem motiviert bin ;)

Etwas ganz wichtiges möchte ich auch erwähnen, obwohl es vermutlich alle schon 1000x gehört haben....TRINKEN, TRINKEN, TRINKEN nicht vergessen...am besten 2-3 l Leitungswasser, oder ungesüßten Tee über den Tag verteilt! 

Für mich klappt es ganz gut, mit dieser Taktik :)
Manchmal denke ich zwar darüber nach was wäre, wenn ich wirklich den strengen Ernährungsplan irgendeines bekannten Trainers/Trainerin ausprobieren würde. Wie viel mehr wäre dadurch möglich? Mehr Muskelmasse, weniger Körperfettanteil...naja, vielleicht irgendwann mal...
Momentan bin ich so wie es ist ganz zufrieden und "meine eigene Herrin";)  
...(ich liebe es, wenn ich machen kann was ich will und mir keiner etwas vorschreibt...zumindest was meinen eigenen Körper und mein Training betrifft :) 

Noch ein Tipp: 
Egal welches Programm, welche Strategie ihr verfolgt...bleibt dabei!!!
Ich bin keine Freundin von Diäten...14 Tage Low Carb, 30 Tage ohne Zucker, dann wieder mal 1 Woche FDH, ...das macht (meiner Meinung nach) keinen Sinn!
Um Erfolge zu sehen muss man geduldig, und konsequent sein! Das fällt zwar oft nicht leicht, aber der Körper braucht seine Zeit um sich an Neues anzupassen!

In diesem Sinne -
Tanzt und singt ihr auch so gern vor euch hin, wenn ihr euch unbeobachtet fühlt? :)

Viel Erfolg und noch viel mehr SPASS beim Training!



1 Kommentar:

  1. Riiiiiichtig toller Post!
    Vielen Dank dafür!
    Ich fahr in den meisten Dingen genauso wie du, also kann ich da getrost bei bleiben! (:

    Liebste Grüße (:
    Therese (:

    AntwortenLöschen