Samstag, 16. April 2016

Faltbare TREKKINGSTÖCKE im VERGLEICH

TREKKINGSTÖCKE
im VERGLEICH

·       Carbon
·       Stocklänge: von 100 – 120 cm variabel verstellbar mittels Außenklemme (Speed Lock System), die super zu bedienen geht. Sie lässt sich nicht zu schwer und auch nicht zu leicht öffnen, einfach optimal um den Stock stufenlos auf die entsprechende Länge einzustellen.   
·       Gewicht: 424 g - passt genau lt. Küchenwaage
·       Packmaß: 38 cm
·       Griff: Schaumstoff mit Griffverlängerung – das Material ist sehr angenehm. Was mir sofort gut gefallen hat, das der Griff ergonomisch geformt ist, er liegt super in der Hand und ich habe nicht das Gefühl abzurutschen. Optimal für uns Damen mit kleinen Händen! Die Griffverlängerung ist extra lang, was für mich perfekt ist, da ich meine Stöcke auch sehr oft weiter unten fasse, vor allem wenn das Gelände steiler und alpiner wird!
·       Die Griffschlaufe ist bei diesen Trekkingsstock sehr leicht und dünn. Im ersten Moment passt sie ganz gut, ich hoffe nur, dass sie auf längeren Touren nicht scheuert!
·       Im Lieferumfang ist noch ein Packsack enthalten. Das ist ganz praktisch wenn die (verschmutzten) Stöcke im Rucksack Inneren verstauen werden müssen, weil z.B. außen keine Vorrichtung zum Befestigen vorhanden ist.
·       Die Teller und Spitzen lassen sich ohne Werkzeug austauschen. Als extra Zubehör sind auch Gummipuffer erhältlich um die Spitzen zu schonen (wenn man z.B. auf Asphalt unterwegs ist)


Black Diamond Distance FLZ

·       Aluminium -  Vorteil zu Carbon: Alu. Stöcke verbiegen sich im Ernstfall bevor sie brechen, Carbon bricht gleich.
·       Stocklänge: von 95 – 110 cm variabel verstellbar mittels Außenklemme (Flick Lock System), welche etwas schwerer zu bedienen ist als die Leki Klemme. Nichtsdestotrotz ist auch hier super stufenlose Längeneinstellung möglich.
·       Gewicht: 440 g -  Küchenwaage kommt hier nur auf 390 g … was ich auch vom Gefühl her geschätzt hätte, da sie sich doch ein bisschen leichter anfühlen als die Leki Stöcke  
·       Packmaß: 34 cm
·       Griff: Schaumstoff mit Griffverlängerung – wie beim Leki ist auch hier das Material ist sehr angenehm. Leider ist der Griff nicht ganz so toll geformt. Mir fehlt diese kleine Ausbuchtung oben, auf der ich meinen Zeigefinger ablegen kann und die Ausbuchtung unten, auf welcher der Handballen abgestützt wird.  Außerdem ist die Griffverlängerung für mich viel zu kurz.
·       Die Griffschlaufe ist beim Distance FLZ leicht gepolstert, was sie auf längeren Touren bestimmt angenehmer macht, als die Schlaufe des Micro Vario
·       Teller und Spitze lassen sich hier ebenfalls austauschen, aber nur in einem Stück. D.h. aber leider auch, dass es für diesen Stock keine Schnee-/Tourenteller gibt, also für Schneeschuh-Wanderungen ist er leider nicht geeignet.



FAZIT: Die Stöcke sind beide sehr gut verarbeitet und um einiges komfortabler als meine alten Diskonter-Teleskop-Trekkingstöcke. Diese hatten ein Gewicht von über 500g und ein Packmaß von 57cm, was mich vor allem bei Klettersteig-Touren oft gestört hat. Ich bin immer wieder mal am Seil, oder am Felsen hängen geblieben mit den langen Stöcken am Rucksack. Auch das Einstellen der Länge hat hier wesentlich länger gedauert, da man jedes Segment einzeln ausziehen und auf der richten Stufe festschrauben musste. Bombenfest hat dieses System leider nicht immer funktioniert, so dass schon mal ein Stock während dem wandern „geschrumpft“ ist ;) Fairerweise muss aber auch erwähnt werden, dass solche Stöcke wirklich günstig zu bekommen sind und für Gelegenheitswanderer vollkommen ausreichend sind!

Zurück zu den neuen Trekkingstöcken – beide sind in der Anschaffung nicht gerade günstig (LEKI ca. 160€ / Black Diamond ca. 120 €), aber wirklich klasse in der Handhabung. Wenn man oft am Berg unterwegs ist lohnt sich die Investition bestimmt.

Mein Favorit ist in jedem Fall er LEKI, da mich der ergonomische Griff begeistert und auch die Tatsache, dass sich die Ersatzteile leicht beschaffen lassen.




…und jetzt freue ich mich schon auf den Praxistest in freier Natur! J


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen