Montag, 28. März 2016

Muckenkogel und Hinteralpe am Ostersonntag

Dieser traumhafte Ostersonntag 2016 führte uns ins Mostviertel, genauer gesagt nach Lilienfeld.



Unser Gipfelbuch möchte auch heuer wieder fleißig gefüttert werden, darum haben wir uns gleich eine Tour mit 3 (für uns) neuen Gipfel ausgesucht.


Pünktlich um halb 9 Uhr starteten wir unsere Tour beim Parkplatz des Stiftes Lilienfeld.

Wir folgten der Straße ein kleines Stück bis zu einer Gabelung, die uns rechts auf den "Peter Exinger Weg" führte. Kurz darauf kommt auch schon die nächste Weggabelung, bei welcher wir dem "Leitner Weg" folgten. Der Weg schlängelt sich empor, zuerst über Wiesen und danach durch den Wald, bis man die Abzweigung Richtung "Spitzbrandkogel" erreicht. Diesem markierten Weg folgten wir um unser erstes Ziel - den Spitzbrandkogel mit 729m - zu erreichen.

Zeit für die erste Gipfeleintragung und ein paar Fotos :)

Jetzt geht es wieder bergab auf dem Weg Nr. 35 auf die "Glatzwiese". Hier hält man sich eher links um auf dem "Jägersteig Nr. 43" in Richtung Karlstein/Geschwedt zu kommen.
Diesem Weg folgt man bis zur Lilienfelder Hütte.

Die Hütte ließen wir vorerst links liegen und marschierten weiter, ab jetzt über Schnee, an der Bergrettungshütte vorbei, unserem zweiten Tagesziel entgegen.

Ab der Bergrettungshütte hielten wir uns eigentlich immer an den gespurten Weg, vor uns den Turm des Muckenkogel immer im Blick. Irgendwann taucht dann auf der rechten Seite eine Tafel auf, mit der Aufschrift "Klöstertreppen-Steig". Dieser soll direkt auf den Muckenkogel (1248m) führen. Vor lauter Schnee konnten wir aber nicht wirklich erkennen wo dieser Steig entlang führt und haben uns kurzerhand einfach steil bergauf einen eigenen Weg durch den Schnee gebahnt. Das war zwar richtig anstrengend, aber die Gipfeljause somit umso mehr verdient!


Von hier ist es, dem "Zdarsky-Panoramaweg" folgend, nicht mehr weit zum Gipfelkreuz der Hinteralpe (1311m). Gleichzeitig erreichten wir somit auch die Traisener Hütte, die einen wirklich traumhaften Ausblick verspricht.


Zurück zur Lilienfelder Hütte ging es wieder auf dem gleichen Weg, nur dass wir diesmal den Muckenkogel umrundeten. Ab hier folgten wir für den Abstieg den "Mitterriegelsteig"

Uns somit war ein genialer Ostersonntag, mit dem besten Wetter das man sich wünschen kann, auch schon wieder vorüber!



Hier noch die Karte zur Tour:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen