Donnerstag, 3. September 2015

Südtirol 2015: Tag 6 in Villnöß ... Sass Rigais

Endlich hatten wir das Vergnügen die "scheuen" Geislerspitzen zu Gesicht zu bekommen!


Es sollte ein unvergesslicher Tag am Berg werden, mit Sonnenschein (Sonnenbrand) und toller Aussicht...


Die längste Tour haben wir uns für den 6. Tag aufgehoben. Eine Geisler-Umrundung mit Besteigung des Sass Rigais stand auf dem Plan!

Frühstücken im Quartier ließen wir ausfallen, da wir bereits um halb 7 Uhr aufbrechen wollten. Netterweise haben wir aber ein kleines Lunchpaket mitbekommen, dass wir nach dem ersten, steilen Anstieg genüsslich am Kreuzkofel verspeißt haben.

Nach dieser Stärkung hat sich der frühmorgendliche Nebel angeschlichen und sollte uns ein Stück lang begleiten.

Ab dem Aufstieg zur Wasserscharte konnten wir ihn aber hinter uns lassen und es eröffnete sich uns eine wunderschöne Aussicht! Über uns die Berge in der Sonne, und unten im Tal der Neben - das ergibt eine grandiose Atmosphäre die man nicht beschreiben kann...



Nach dem Aufstieg über diesen steinigen Hindernisparcours, machten wir erstmal eine kurze Rast und genossen die Aussicht, bis es dann über ein steiles langes Schotterfeld wieder abwärts ging, auf die Grödener Seite der Geislerspitzen.



...als wir dieses hinter uns hatten, ging es etwas gemütlicher weiter.

In Gesellschaft einer Murmeltier-Familie genossen wir jetzt endlich unsere wohlverdiente Mittagsjause.  Mit Blick Richtung Mittagsscharte - und somit den weiteren Verlauf unserer Tour.


Gestärkt führ uns unser Weg nun, durch die Mittagsscharte bis zum Klettersteig - Südwest Anstieg, der uns auf den Gipfel des Sass Rigais führen sollte!
Einigen Leuten hat der steile, geröllige Aufstieg durch die Mittagsscharte wirklich Probleme bereitet, vor allem denjenigen, die keine Wanderstöcke dabei hatten!

Endlich am Einstieg zum Klettersteig! Überraschenderweise ist hier nur 1 Kletterpärchen vor uns, wir hätten mir mehr Andrang gerechnet.


Ein schöner, leichter Klettersteig (B/C) im griffigen Felsen. Bis man nach diesem ersten Part zum 2ten Teil des Klettersteigs (A/B) gelangt, steht einem noch eine längere, unversicherte Kraxelei bevor, die mir aber auch sehr viel Spaß gemacht hat!

Hier hat man dann gesehen, dass im oberen Teil doch einigen los ist, und uns stellenweise ganze Seilschaften entgegen kommen werden.

Und schon standen wir auf dem Gipfel des Sass Rigais (3025m)




Der Klettersteig-Villnösser Einstieg (B/C) führte uns dann wieder hinunter vom Gipfel, zum höchsten Punkt der Mittagsscharte. Von dieser ging es dann über ein sehr langes Schotterband wieder hinunter auf die Villnößer Seite.

Nach dieser anstrengend Tour habe wir uns eine Einkehr auf der Glatschalm mehr als verdien!


Hier die Karte zur Tour:





1 Kommentar:

  1. Es sieht so aus, als ob es eine Menge Spaß gemacht hätte. Ich war auch schon in Südtirol und es war fantastisch, eine wirklich schöne Zeit. Ich bin vom Hotel Schenna losgegangen und habe tolle Landschaften in den Bergen gesehen.

    AntwortenLöschen