Sonntag, 10. April 2016

Felsberg 818m - Waldviertel - Rappottenstein


Es ist Wochenende, es ist Sonntag und das Wetter eher...naja.
An den letzten zwei Wochenenden sind wir sehr verwöhnt worden mit strahlendem Sonnenschein, da braucht man uns nicht lange fragen, eine Bergtour ist dann ein Muss. Bei solchem Miesepeter-Wetter, wie wir es momentan haben, ist es schon um einiges schwerer sich für eine Wanderung aufraffen zu können.

Hätten wir gedacht, dass wir heute noch einen Gipfel erstürmen werden...nein!
Hätten wir gedacht, dass uns am Gipfel eine kleine Überraschung erwartet...niemals!
=> Aber oft kommt es doch anders als man denkt :)


Danach noch eine leckere Jause beim Heurigen, besser kann ein Sonntag doch wirklich nicht laufen!


Da wir uns erst am Nachmittag dazu entschieden habe uns raus zu wagen, musste eine Runde gefunden werden die ganz in der Nähe ist. Also kurz auf www.zwalk.at gestöbert und schon ging's auf nach Rappottenstein.

Startpunkt der Tour war das Waldbad bei Rappottenstein. Von hier aus folgten wir dem Wegweiser Richtung Welt-Kugel.



Solche Kraftplätze gibt es im Waldviertel ja viele, aber ich finde diese Felsformationen jedes Mal wieder großartig.



Von hier ging es weiter zu den Ruinen des Auhof und Rohrhof.



Über Wiesen und auf schönen Waldwegen marschierten wir nun zügig dahin, mit tollem Blick auf die Burg Rappottenstein...



...und danach aufwärts zum Gipfelkreuz des Felsbergs auf 818m.


Beim Öffnen des Gipfelbuch-Kästchens erwartete uns eine kleine Überraschung mit der wir nun wirklich nicht gerechnet hatten. Wir Waldviertler wissen halt wie man einem Wanderer den Tag versüßt!
Ein kleines Gipfelsnapserl musste dann natürlich verkostet werden, wenn es einem schon so schön dargeboten wird... :D



Alles in allem eine kleine, feine Wanderung in unserem schönen Waldviertel, die sich auch ganz spontan am Nachmittag noch erwandern lässt.

Tour Daten:

Rundtour: 8,9 km - 366 hm
Gehzeit: 2 h

Hier noch die Karte zur Tour:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen