Dienstag, 16. Juni 2015

"...trotzdem Ja zum Leben sagen" von Viktor Frankl

Heute gibt es mal etwas ganz anderes!
Etwas das eigentlich nichts mit Sport, oder gesunder Ernährung zu tun hat, aber für mich trotzdem zum Leben dazu gehört...das Lesen...

Vor kurzem habe ich ein Buch entdeckt, das ich euch unbedingt vorstellen möchte, da es mich wirklich ins Grübeln gebracht hat!

"...trotzdem_Ja_zum_Leben_sagen" von Viktor E. Frankl

In diesem Buch beschreibt Frankl das Leben im KZ, von der Einlieferung bis zur Befreiung, aus seiner Sicht als Psychologe.

Frankl war selber "Insasse" im KZ, und erzählt was ihm beim Überleben geholfen hat.

Dieses Buch hat mich ehrlich gefesselt!


Es ist erschreckend wie grausam Menschen sein (bzw. behandelt werden) können, und gleichzeitig ergreifend, dass es aber trotzdem immer noch einzelne Individuen gibt die das "Mensch-Sein" nicht aufgeben! Dieser Lebenswille, sich nicht selber aufzugeben und auch noch für andere da zu sein ist bewundernswert...

Jeder von uns hat IMMER die Möglichkeit selber zu entscheiden wie er handeln möchte, und was er aus seinem Leben macht!

...das hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht...

Stell dir vor du liegst heute im Sterbebett. Was möchtest du über dein vergangenes Leben sagen können? Also ich möchte, egal wann es soweit ist, sagen können..."Wow, das war GROSSARTIG!"

Ich möchte nichts bereuen, oder mir später denken...hätte ich nur dieses und jenes gemacht...!

Das Leben ist kurz und niemand weiß wie lange er auf dieser wundervollen Erde bleiben darf. Da ist keine Zeit für Streit, Ärger, oder Langeweile ...wie oft hat man das schon gehört! Aber es kann nicht schaden es sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen